Februar 24, 2025

Aichelin und Bodycote: Vakuumofen in Finnland erfolgreich in Betrieb genommen

Nach dem Einstieg in das Marktsegment der Vakuum-Wärmebehandlung Mitte letzten Jahres hat Aichelin kürzlich einen Vakuumofen erfolgreich an das Werk eines der führenden Wärmebehandlungs- und Spezialdienstleister für thermische Verfahren, Bodycote, in Vantaa (Finnland) geliefert. Der Ofen mit einem Nutzraum von 600 x 900 x 600 mm und einem maximalen Chargengewicht von 1.000 kg wurde speziell auf die Anforderungen von Bodycote zugeschnitten und zeichnet sich durch höchste Effizienz, innovative Technologie und Nachhaltigkeit aus.

Der Vakuumofen erreicht einen maximalen Kühlgasdruck von 10 bar, der über einen Frequenzumrichter gesteuert wird, wodurch die Prozessparameter präzise eingestellt werden können. „Die Aichelin-Lösung überzeugt durch ihre hervorragende Abkühlgeschwindigkeit und Energieeffizienz“, sagt Philippe Prince, Senior Vice President Technical Services bei Bodycote. Erste Praxistests haben die Leistungsfähigkeit sowie die hohe Energieeffizienz des neuen Vakuumofens bestätigt.

Vakuumofen bei Bodycote in Vantaa, Finnland
Vakuumofen bei Bodycote in Vantaa, Finnland

Die termingerechte Installation und Inbetriebnahme des Ofens in Finnland stellt einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Aichelin und Bodycote dar. Bodycote hat Aichelin als Lieferanten für Anlagen ausgewählt, die seiner Vision einer fortschrittlichen und nachhaltigen Vakuumtechnologie für die industrielle Wärmebehandlung entsprechen.

Mit diesem Projekt stärkt Aichelin seine Position auf dem europäischen Markt und erweitert sein Portfolio an schlüsselfertigen Lieferungen in Nordeuropa um nachhaltige Technologien, die den wachsenden Anforderungen der Branche gerecht werden.

Zurück zur Übersicht