Die AICHELIN Group, einer der weltweit führenden Anbieter von Wärmebehandlungslösungen, verstärkt ihr Team mit Martin Moser (37) als neuen ESG & Quality Coordinator. In dieser Funktion wird er für die gruppenweite Weiterentwicklung und Umsetzung der ESG- (Environmental, Social, Governance) und Qualitätsmanagement-Richtlinien verantwortlich sein.
Zu seinen Hauptaufgaben zählen der weitere Ausbau von gruppenweiten Prozessen sowie die Entwicklung und Umsetzung von ESG- und Qualitätsrichtlinien. Dazu gehört auch die Erweiterung von internen Kontroll- und Risikomanagement-Systemen um ESG-Aspekte. Darüber hinaus unterstützt er die AICHELIN Group bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Initiativen und wird die ESG-Berichterstattung nach CSRD-Richtlinien verantworten.
Martin Moser bringt eine umfassende Expertise mit: Vor seinem Wechsel zu AICHELIN war er als Lead Auditor und Qualitätsmanager in führenden Unternehmen tätig, wo er unter anderem für die Entwicklung integrierter Managementsysteme, die Harmonisierung von Prozessen sowie die Leitung zahlreicher Audits verantwortlich war. Seine akademischen Abschlüsse in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft und internationales Management sowie seine fundierte Erfahrung machen ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselposition.